GerhardT
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am 21. 1. 2006 um 20:33 |
quote: egal wie es nun letztendlich funktioniert, die Frage ist umgebungstemperaturabhängig oder nicht ???
Ob ausreichend Treibstoff nachgeliefert wird ist aber nicht unabhängig davon, wie es "letztendlich funktioniert".
Eine Pumpe ist lerweise von der Umgebungstemperatur unabhängig.
Ohne Pumpe muss der Dampfdruck im Tank ausreichend groß sein. Daher wird auch bei den Tankstellen, die im Sommer einen hohen Butananteil von z.B. 60% enthalten, im Winter i.a. der Propananteil erhöht.
Gerhard
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tk307sw
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am 21. 1. 2006 um 17:29 |
Hallo,
egal wie es nun letztendlich funktioniert, die Frage ist umgebungstemperaturabhängig oder nicht ???
Gruss tk
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GerhardT
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am 21. 1. 2006 um 16:42 |
quote: chon klar, daß das Gas im flüssigen Zustand "verarbeitet" wird.
Der Begriff "verarbeitet" ist hier denkbar ungeeignet. Es gibt schließlich auch Anlagen ohne Verdampfer, mit Flüssigeinspritzung.
quote: Allerdings muß es ja vom Tank zum Motor gelangen. Ich denke, das dies durch den bestehenden Gasdruck im Tank erreicht wird oder hat das System etwa eine Pumpe die Flüssiggas vom tief liegenden Tank zum höher liegenden Motor befördert?
Die Anlagen mit Verdampfer nutzen m.W. alle den Dampfdruck im Tank. Die Entnahme erfolgt aber nicht so schnell, dass die Dynamik des Verdampfungsprozesses im Tank den Dampfdruck dort wesentlich unter den Gleichgewichtsdampfdruck fallen lässt.
Mindestens eine der flüssig einspritzenden LPG-Anlagen verwendet eine Pumpe.
Gerhard.
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odorant
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am 20. 1. 2006 um 19:15 |
Hallo,
Hab heute getankt.
Juchu, es sind 45,2 Liter rein gegangen (nach 470 Km) . Scheint doch vieleicht irgendwie an den niedrigen Temperaturen der letzten Wochen zu liegen.
Grüße
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Snuppy69
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am 20. 1. 2006 um 19:06 |
wichtig ist das der tank in der waage ist da viele Mulden geneigt sind!
wenn nicht korregieren lassen.
sonst muß der Umrüster den Tank och mal prüfen(Schwimmer)
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tk307sw
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am 20. 1. 2006 um 18:29 |
Hallo,
ja schon klar, daß das Gas im flüssigen Zustand "verarbeitet" wird. Allerdings muß es ja vom Tank zum Motor gelangen. Ich denke, das dies durch den bestehenden Gasdruck im Tank erreicht wird oder hat das System etwa eine Pumpe die Flüssiggas vom tief liegenden Tank zum höher liegenden Motor befördert?
Gruss tk
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GerhardT
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am 18. 1. 2006 um 18:40 |
quote: Aber entnimmt das System nicht Gas im flüssigen Zustand?
Doch. Natürlich. Sonst würde z.B. der Verdampfer nicht "Verdampfer" heißen sondern einfach "Reduzierventil" (von 8 auf 2bar).
Solange gasförmiger und flüssiger Treibsoff neben(oder besser über)einander "vorliegen", ist der Druck im Tank nicht vom Füllstand, sondern nur von der Temperatur und der Zusammensetzung des Treibstoffes abhängig.
Wie ist der Tank oder Dein Auto beim Tanken geneigt? Was sagt Dein Umrüster?
Was passiert, wenn Du nach dem automatischen Umschalten auf Benzin nochmal versuchst, mit Gas zu fahren (bei meiner Landi-Renzo Omegas bedeutet das Motor aus - Zündung ein - Knöpfchen drücken - Motor ein).
Manche behaupten, sie könnten dann nochmal einige zig Kilometer fahren. Bei mir ist's maximal einer. Meine Tankmenge schwankt dann um 46 x 0.8 +/- 2 Liter.
Gerhard.
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odorant
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am 18. 1. 2006 um 18:07 |
Hallo,
Aber entnimmt das System nicht Gas im flüssigen Zustand?
Grüße
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tk307sw
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am 18. 1. 2006 um 17:39 |
Hallo,
ich habe zwar auch noch sehr wenig Erfahrung mit dem Thema, aber meine Theorie wäre, dass das Flüssiggas bei den zur Zeit niedrigen Temperaturen nicht mehr ausreichend vergasen kann (bei geringer Menge) um den Motor entsprechend zu versorgen. Das hätte logischerweise zur Folge, dass eine relativ große Menge ungenutzt im Tank verbleibt. Das Problem dürfte sich bei höheren Temperaturen somit von selbst klären.
Gruss tk
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odorant
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am 18. 1. 2006 um 08:17 |
Hallo zusammen.
Ich habe einen 59 Liter 4 Loch Radmuldentank. Als der Umrüster das erste mal getankt hat, also der Tank völlig leer war sind etwas über 47 Liter rein gegangen. Das würde den 80 % entsprechen.
Jetzt habe ich schon 5x meinen Tank leergefahren bis die Anlage selbstständig abschaltet. Und ich bekomme jedesmal immer nur etwas über 43 Liter rein. (2x Tankstelle 10 bar, 1x 11bar, 2x 7,5bar) Das bedeutet das jedesmal immer 4 Liter im Tank geblieben sind.
Ist das normal ? Was stimmt da nicht ?
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odorant
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